Hallo liebe fleißige Blog-Leser !
Ich dachte ich melde mich mal wieder und gebe euch einen kleinen Rückblick was in meinem letzten Monat auf dem Biohof so passiert ist.
Was ich euch schonmal vorneweg sagen kann, ich habe sehr viel gelernt und neue, spannende Dinge erfahren .
In den letzten Wochen wurden die verschiedenen Kuhherden mehrmals umgetrieben. Da kommen dann sehr viele kleine Arbeiten auf, die ich euch mal anhand einiger Bilder näher beschreiben möchte.
Das sind die Verkehrsschilder, die auf der Straße aufgestellt werden. Somit werden die Autofahrer gewarnt und wir können die Kühe über die Straße lassen.
Genau wie die Kühe müssen auch die Wasserwannen und die Futterautomaten die Weide wechseln. Das geht am besten mit dem Radlader und der Palettengabel.
Neben dem Umtreiben stand auch der 3. Schnitt an und deshalb wurde das gemähte Gras gewendet, damit es trocknen kann. Das wird mit einem bestimmten Anänger für den Traktor gemacht.
Am nächsten Tag werden dann die Silo-Ballen gepresst und mit dem Radlader aufgesammelt. Es wurden insgesamt 240 Ballen.
Außerdem haben wir die Kartoffeln geerntet, die Lena und Christoph im Frühjahr gesetzt haben. Mal schauen wie lang wir diesen Winter von unseren eigenen Kartoffeln essen könnnen.
Eine weitere Aufgabe die Mirco, der Auszubildene, oder ich machen ist die Futterrunde.
Ich hoffe euch hat mein kleiner Montasrückblick gefallen. Es ist natürlich noch viel mehr passiert. Denn langweilig wird es fast nie. Mal bricht eine Kuh aus und ein anderes Mal wartet ein Kunde, der 1 Kubikmetern Mutterboden auf sein Hängergeladen bekommen möchte ! Die ruhigen Momente kann man hervorragend nutzen um auf der Bank vor dem Haus die Herbstsonne mit oder ohne Buch zu genießen.
Viele liebe Grüße von Smilla