FÖJ-Projekt

Vorwort: Ein großes Problem in unserer heutigen Gesellschaft ist der verschwenderische Umgang mit Lebensmitteln. Rund elf Millionen Tonnen Nahrungsmittel werden jedes Jahr in Deutschland weggeworfen und bei diesem Wert sind noch nicht die Abfälle erfasst, die bei der Ernte entstehen.

Dieses Verhalten hat z.B zur Folge, dass Ressourcen wie Wasser, Energie und Dünger verschwendet werden, Umweltverschmutzung und Ausweitung des weltweiten Hungers durch steigende Preise.

Konzept/ Idee: Auf dieses Problem wollten wir aufmerksam machen. Unsere Idee war es aus aussortierten und „nicht mehr schönen“ Lebensmitteln noch etwas Leckeres zu machen, die Sachen dann zu verkaufen und über das Thema zu informieren.

Umsetzung: Passend zur Jahreszeit hat Mara vier Rezepte rausgesucht, die leicht umzusetzen waren (Bratapfelkonfitüre, Apfelmarmelade, Birnen-Rotweinmarmelade, Apfelmus mit Vanille). Nachdem wir die Menge der Gläser und der benötigten Obstmenge errechnet hatten, konnten wir Supermärkte (oder landwirtschaftliche Betriebe) anfragen, ob sie uns unterstützen möchten. Nach reichlichen Spenden konnten wir die Marmeladen kochen und am 8.12.13 auf dem vom Landesforst organisierten Weihnachtsmarkt in Oberwerth verkaufen. Das ganze Projekt war eine Kooperation mit der weltweiten Organisation Slowfood Youth

 

 

Mitwirkende FÖJ\’ler:

Mara Stahlhofen
Julia Dietz

Angelina-Jana Schulters

Marwin Rawert

Steffen Raible