Demo in Mainz

Am Freitag ging es für mich ganz schön rum:

Es stand nämlich der nächste globale Klimastreik an, bei dem der Politik weiter Druck gemacht werden soll, ihre Klimaziele

a) einzuhalten und

b) zu verschärfen.

Gleichzeitig haben die Landessprecher ein weiteres FÖJ-Vernetzungstreffen in Mainz organisiert, um vor Ort zu streiken und die anderen FÖJler in Rheinlandpfalz näher kennen zu lernen.

Davor machte ich aber noch einen kleinen Abstecher ins Café, dort traf ich mich nämlich mit Kristin! Sie wohnt zur Zeit in Mainz und hat dort ihren Ausblidungsplatz in der Radiologie.

Wir haben uns jedenfalls beide riesig gefreut uns zu sehen! Das letzte Mal war schließlich im Oktober, dementsprechend gab es genug Redebedarf… 🙂

Ich finde es echt faszinierend, dass wir beide (und alle meine anderen Vorgänger) im Grunde ja dasselbe Jahr durchleben, das dann aber trotzdem so verschieden sein kann, wie es nur geht.

Obwohl die Zeit zum Quatschen viel zu kurz war, musste ich um 14:15 Uhr wieder los, jetzt ging es nämlich zur Demo, wo ich dann auch die anderen FÖJler traf. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde geklärt, wer unser Banner hält und wer eine FÖJ-Flagge nehmen möchte, für die wir auch das Einverständnis von Dirk hatten, dass wir sie zeigen dürfen.

Um 15 Uhr fing die Demo dann an: Erst hielten ein paar Leute von verschiedenen Organisationen Reden, unter anderem von Verdi, da die Gewerkschaft ebenfalls für diesen Tag einen Streik für die Bus- und Bahnfahrer*innen geplant hat. Anschließend wurden nochmal die Parolen geprobt, damit wir auch ordentlich was zum Rufen haben und dann liefen wir los. Und wir waren echt viele! Ich glaube, es wurde gesagt, dass es 2500 Menschen sind. Eigentlich immer noch zu wenig, dafür das das Thema so essentiell ist, aber das hielt uns natürlich von nichts ab.

Im Anschluss gab es noch Musik, weitere Reden und einen Poetry Slam von Charlotte und Joshua, zwei FÖJlern, den sie selbst geschrieben haben und echt richtig gut war! Damit war dann auch die Demo zu Ende.

Aber nicht unser FÖJ-Vernetzungstreffen! Wir sind dann noch zusammen Essen gegangen und haben später zu sechst bei Charlotte übernachtet.

Ich fand das Wochenende toootal schön und kann gar nicht genug sagen, wie sehr ich mich auf das nächste Seminar freue und alle wiedersehe!

Bis Bald 🙂