ErneuerbarKopf_Mies2
BioKopf_Mies2
previous arrow
next arrow
Stöbern Sie in unserem Shop

Monatszusammenfassung Februar

Im Februar stand für mich das nächste Seminar an, dieses Mal leider online. Trotzdem hat das Team es geschafft, eine sehr interessante und abwechslungsreiche Woche zu gestalten.
Im Februar fand auch der erste BeefBoxtag diesen Jahres statt, ausverkauft bis auf die letzte Box war das ein guter Start in dieses Jahr.
Der nächste Termin ist übrigens am 09. April, vorbestellen lohnt sich 🙂

Des Weiteren standen für mich die Routineaufgaben an. Misten und Einstreuen der Ställe am Hof. Nach getaner Arbeit ist es wirklich witzig mit anzusehen, das sich die Bullen über das frische Einstreu so freuen und wie kleine Kinder darin rumtollen. Dann steht natürlich das Füttern der Tiere am Hof täglich auf dem Programm, aber auch die Tiere auf der Weide werden regelmäßig mit Siloballen versorgt. Das Schöne daran ist, dass die Mutterkuhherde bereits neue Kälbchen bekommen haben, die dann auf der Wiese mit rumstolzieren – alles andere als scheu und zum Kuscheln süß.
Was ich auch in den letzten Monaten gelernt habe, ist das Bedienen der Getreidequetsche. Damit werden die Getreidekörner aufgebrochen, sodass die Rinder die “Energie” aufnehmen und einen gewissen Fettanteil anlegen können.

Ein Ereignis darf ich natürlich nicht vergessen, und das ist die Ankunft der langersehnten Presse. Jetzt kann die Saison beginnen!

So langsam merkt man auch, dass der Frühling im Anmarsch ist. Die ersten Vögel zwitschern wieder, die Sonne lässt sich blicken (dann ist hier direkt viel mehr los:)) und die ersten Blumenknospen stecken ihre Köpfe aus der Erde. Da hat man gleich gute Laune und das Arbeiten macht viel mehr Spaß…

Bis bald!