Walnuss-Ernte

Oder wie ich gerne sage: Walnuss-Jagd! 🙂


Neben dem Haus steht ein großer Walnussbaum, unter dem man es sich im Sommer auf einem Liegestuhl gemütlich machen kann. Jetzt ist die Zeit, in der die ganzen Nüsse vom Baum fallen. Und ich habe gänzlich unterschätzt, wie viele das sein können!!!

Was dieses Jahr als gemächliches Walnuss sammeln anfing, eskalierte recht schnell zu zahlreichen Kisten voller Nüsse, die gewaschen und im Heizkeller getrocknet werden wollen, weil sie sonst anfangen zu schimmeln.

Zum Glück haben wir hier aber extra so ein Nussaufsammlergerät. Das erinnert an einen Rugby-Ball, der von einem Besenstiel erdolcht wurde und besteht aus vielen Metallstreben, die an den Spitzen zusammen laufen. Damit kann man dann ganz bequem, ohne sich zu bücken, die Nüsse aufsammeln, das sieht dann so aus, als würde man die Wiese kehren.

Der gemächliche, ahnungslose Anfang…

Bis Bald,

ich geh jetzt weiter Walnüsse sammeln 😉