ErneuerbarKopf_Mies2
BioKopf_Mies2
previous arrow
next arrow
Stöbern Sie in unserem Shop

Das erste FÖJ-Seminar

Mein erstes Seminar war dann Anfang September in Westernohe.

Kristin hatte mich schon darauf vorbereitet, dass es eine ganz tolle Woche wird und ich wurde nicht enttäuscht. Bei der Ankunft schien das aber nicht so zu werden: Während wir, knapp 20 FÖJler mit Natalie, eine unserer Ansprechpersonen, auf Andreas warteten, der die restlichen unserer Gruppe vom Bahnhof abholte, verging eine Stunde, ohne, dass auch nur irgendwer etwas sagte.😶

Das blieb zum Glück auch nur diese Stunde so, denn spätestens beim Mittagessen haben wir uns alle fröhlich über unsere Einsatzstellen ausgetauscht und die anderen kennengelernt. Am Nachmittag ging es dann auch mit dem Programm los. Uns erwarteten die kommende Zeit ein Naturparcours, in dem wir auf unterschiedliche Weise den Wald und die Natur um uns herum bewusster wahrnehmen, Workshops wie zum Beispiel Vögel beobachten, aber auch persönliche Sachen, wie Kompetenztraining, bei dem wir mehr über uns und unsere Persönlichkeit lernten, und die Biographiearbeit, bei der sich jeder mit seiner eigenen Vergangenheit ausführlich auseinander setzen konnte um so verstehen zu können, warum man so geworden ist, wie man jetzt ist.

In den Pausen ging es dann ab zum Tischkicker. Und nein, kein kleiner Tischkicker, sondern ein ganz großer mit Stangen, wo man sich reinstellen konnte und selber eins der Spielerfigürchen war! Wir hatten da alle einen riesen Spaß, wenn auch der Sand vom Feld ein bisschen genervt hat. Ich hatte danach immer den halben Schuh davon voll… Aber wie gesagt, es war eine wirklich tolle Woche mit echt tollen Leuten, da kann ich jetzt schon das nächste Seminar kaum erwarten!

Bis Bald 🙂

Übrigens habe ich selbst gar keine Bilder während des Seminars gemacht, weil ich gar nicht dazu kam…! Nicht, weil wir keine Zeit hatten, sondern einfach, weil ich die Zeit mit den anderen so sehr genossen habe, dass ich total vergessen habe, welche zu machen.

Deswegen gibt es jetzt nur Lagerfeuer Fotos 😉