Mal wieder was vom Biohof!!!

Hallo ihr Lieben,

es ist nun schon wieder einige Zeit vergangen seit dem letzten Beitrag. Nach einem super warmen April, wo der Regen fehlte und einem kurzzeitigen Kälteeinbruch Anfang Mai steht diese Woche der erste Schnitt an.

Sowohl das Hochbeet, als auch die gesetzten Kartoffeln und nicht zu vergessen die Blumenwiese sind fleißig am wachsen. Ich bin dadurch auch tatsächlich ein bisschen schlauer geworden. Denn mir war irgendwie nicht bewusst, auch wenn es im Nachhinein sehr selbsterklärend ist, dass Kartoffeln die man in die Erde steckt, auch eine Pflanze bekommen, die über der Erde wächst…oder dass aus einem Samen für Radieschen kein Bund Radieschen wächst sondern nur ein Radieschen rauskommt. Mit 9 Samen, wo drei von den Schnecken gefressen wurden, bleiben mir also sage und schreibe 6 Radieschen…aber besser als nichts.

Der Corona-Krise zum Opfer gefallen sind meine zwei letzten Seminare und auch das Festival \”Grün Rockt!\”. Was natürlich erstmal irgendwie super schade ist und ich deshalb auch seit meinem letzten Seminar im Februar irgendwie nur hier auf dem Hof bin und niemanden sonst mehr getroffen habe. Aber seit der letzten Woche ist klar, dass es 3 kleine Ersatzttermine geben wird. Deshalb kann ich mich jetzt auf ein kleines Seminar unter dem Titel \”Stay At Home\” freuen, wo es rund um das Thema geht, was die isolierte Zeit zu Hause mit uns macht, aber auch mit anderen Menschen in schwierigeren Lebenssituatioenen. Außerdem wird es eine kleine Abschlussveranstaltung von meiner Seminargruppe geben und wir fahren mit einer kleinen Gruppe von 15 Personen mit E-Bikes durch die Nationalparks von Rheinland-Pfalz. Also gibt es nach der Enttäuschung, dass ich dieses Jahr nicht Segeln fahren werde, doch noch etwas, worauf ich mich freuen kann.

Ansonsten fühlt es sich ein bisschen so an, dass die Tage gezählt sind , den es sind bald nur noch 2 Monate. Aber dadurch das ich mich natürlich jetzt schon ein bisschen besser hier auskenne, kann ich auch schon relativ viel selbstständig machen und fühle mich dadurch auch als eine nützliche Hilfe.

Auf dem Hof fährt sich der sowohl der neue Tracktor, als auch der neue Wender beim Silo machen die Woche ein und auch das neue Büro wird gut besucht.

Ich weiß, dass war nur ein kleines Update und es gab keine Bilder, aber jetzt wisst ihr ein bisschen was.

Ich meld mich dann, auch wieder mit Bildern, nach meinen FÖJ-Veranstaltungen oder wenn noch etwas ganz aufregendes passiert. Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit.

Liebe Grüße

Smilla