Monatszusammenfassung – September

\"\"

Der September stand im Zeichen von Gemüseanbau und –ernte. Am Anfang des Monats habe ich ein Hochbeet angepflanzt. Jede/r FÖJler/in kann sich in diesem austoben; ich habe mit Radieschen, Wintersalat und Feldsalat gestartet. Ich bin gespannt, ob ich bei Gemüse einen grünen Daumen habe. Ein Update zum Thema Hochbeet kommt auf meinem FÖJ-Blog, sobald die erste Ernte stattfindet. Ich hoffe, dass alles gut anwächst und nicht von irgendwelchen Schädlingen weggefuttert wird.

Zudem haben wir in zweitägiger Arbeit Kartoffeln aus dem Beet der Oma geerntet. Es waren die, die Smilla im Frühjahr gesetzt hatte.

Es war sehr interessant, da ich keine Ahnung hatte, wie die Kartoffelernte funktioniert. Es war eine schöne Erfahrung,\"\" dass man das, was man erntet, später essen wird. Da schmecken die Kartoffeln doch gleich viel besser. Anfang des nächsten Jahres werde ich dann die Kartoffeln für den/die neue/n FÖJler/in setzen, viel Spaß beim Ernten!

\"\"Der Biohof Hachenburg will einen Teil des Bio-Rindfleischs zukünftig direkt verkaufen. Mitte September war es dann soweit, das erste Mal wurden zwei Rinder verarbeitet und ich war Teil der Produktion der BeefBox. Ziemlich spannend, wenn man als Fast-Vegetarierin bei der Fleischproduktion dabei ist. Hier weiß ich genau, wo das Fleisch herkommt und habe jeden Schritt miterlebt und begleitet, daher esse ich dieses Fleisch.

\"\"

Am Ende des Monats habe ich die reifen Walnüsse unter dem Nussbaum aufgesammelt. Sie werden kurz gewaschen und locker auseinander liegend getrocknet; im Laufe des Herbsts und Winters werden sie dann geknackt und in allerlei Leckereien verarbeitet oder einfach gleich direkt genascht. Wusstet ihr, dass Walnüsse super gesund sind?

\"\"Es gibt immer etwas Neues, was man auf dem Hof erlebt und es bleibt immer abwechslungsreich.

Bis zum nächsten Blog! 🙂

\"\"