Mein erstes Seminar – Oktober

Von \”gar kein Interesse\” zu \”unvergesslich\” und \”ich freu’ mich schon auf das nächste Mal\”!

\"\"Zum FÖJ gehören auch fünf einwöchige Seminare. Unser erstes Seminar, das im Hunsrück stattfand, hat mit einem Naturparcours gestartet. Es ist total interessant, mit fremden Leuten eine Route im Wald abzugehen und Aufgaben zu lösen, danach ist man sich garnicht mehr so fremd und versteht sich schon richtig gut. Am Abend denkt man schon, man kenne sich ewig, da man die ganze Zeit miteinander verbringt, richtig schön.

Auch wenn das geplante Programm mal wegen des schlechten Wetters ausfällt, wird spontan entschieden, was alternativ gemacht werden kann. Durch Kennenlernspiele erfährt man, was die anderen im FÖJ erleben und welche Aufgaben sie in ihrer Einsatzstelle haben. So findet man gemeinsame Gesprächsthemen und lernt die anderen noch besser kennen.

Wir haben Themen behandelt wie: Mensch-Natur-Beziehung, Engagement im FÖJ und Nachhaltigkeit. Außerdem gab es ein Kompetenztraining mit Dirk Henning, das uninteressanter klingt als es ist, da man sich selbst von einer anderen Seite kennenlernt. Echt zu empfehlen! Bei einem „Wolfsabend“ von Dirk habe ich auch viel über Wölfe erfahren, was man noch garnicht wusste. An einem anderen Abend haben wir den Wald bei Nacht erkundet, da war es wirklich stockdunkel. Ohne den Sehsinn lernt man den Wald noch einmal ganz anders, nämlich durch erhören, erriechen und erfühlen kennen. Bei den Workshops (Haushaltsmittel selbst machen, Waldbaden oder Pflanzendruck) konnte man seinen Interessen nachgehen und entscheiden, an welchem man teilnehmen möchte. Ich habe das Thema Waldbaden ausgesucht, hier geht es um das Erleben des Waldes und sich bei verschiedenen Übungen mit ihm auseinander zu setzen. Es war sehr interessant, sich auf etwas so Spezielles und Neues einzulassen.

Das Programm wurde durch die Sprecher/innen-Wahl und eine Projektwerkstatt erweitert. Hier konnte man in Gruppen jeweils ein Projekt entwerfen, das man im FÖJ verwirklichen möchte. Außerdem zogen sich durch das ganze Seminar Treffen in Kleingruppen, bei denen verschiedene Fragen und Situationen reflektiert wurden, z. B. wie „Wie bist Du in der Gruppe angekommen?“, „Wofür brennst Du?“ oder „Was willst Du in deinem FÖJ erreichen?“. Gedanken, mit denen man sich sonst vielleicht nicht beschäftigen würde.\"\"

Es war eine sehr schöne Woche mit tollen Leuten, super Themen und gutem Essen, die durch einen Abend mit selbst gemachter Pizza abgerundet wurde. Da lernt man die anderen natürlich auch nochmal von einer anderen Seite kennen, da wird es nicht langweilig!

Am Ende der Woche war ich fast schon traurig, dass ich die anderen erst beim nächsten Seminar wiedersehen werde… Mit ein paar habe ich noch über soziale Medien Kontakt und man sieht, was die anderen in ihrem FÖJ noch alles so erleben.

Bis zum nächsten Blog! 🙂