Seminar 2

Das zweite Seminar fand in der Evangelischen Landjugendakademie in Altenkirchen statt, bei dem wir uns mit den Themen Landwirtschaft und Ernährung auseinandersetzten.

Wir haben unter anderem einen \”Einkaufsführerschein\” gemacht, mit dem wir gelernt haben, worauf man beim Einkaufen alles achten soll – das reicht von den Inhaltsstoffen bis zu den Siegeln der Lebensmittel – und haben uns den genauen Unterschied von konventioneller zur idealen, biologischen Landwirtschaft angeschaut. Die neuen Kenntnisse durften wir dann anschließend auch sofort anwenden und zwar beim Einkaufen für unser 20-Gänge-Menü 😀

Ein Gang bestand zum Beispiel aus selbst gemachten Gnocchi mit Beilage – sehr lecker!

Am nächsten Tag stand noch eine Exkursion zum Hof Schützenkamp, einem Demeter-Hof bei dem eine FÖJlerin aus unserer Seminargruppe arbeitet, an. Bei der Ankunft wurden wir schon ordentlich von den Gänsen begrüßt, die dort ihr zuhause hatten.

Das Kompetenztraining von Dirk war natürlich auch wieder dabei, diesmal ging es nicht ums \”Ich\” und die eigene Persönlichkeit, sondern um zwischenmenschliche Beziehungen.

In den Workshops wurde gebacken, mit Insekten gekocht und Weihnachtsgeschenke wie Marmelade gemacht.

Unsere liebste Abendbeschäftigung war der Billard-Tisch, an dem wir, ich glaube, fast alle Abende, beziehungsweise Nächte, dran verbrachten 😉

Da es im Grunde kurz vor Weihnachten war, entschieden wir uns zu Schrottwichteln. Das heißt, jeder brachte etwas mit, das man selbst nicht mehr brauchte. Und da waren durchaus kuriose Sachen dabei, wie zum Beispiel ein Pennyboard!

Beim letzten Seminar kam uns die Idee, das die kommenden Seminare jemand ja eine Kamera mitbringen könnte, das hat hier die Marie gemacht. Deswegen habe ich jetzt so coole Bilder zum Hochladen 😀

Das zweite Seminar fand ich auch richtig toll und es hat mich riesig gefreut, die anderen wieder zu sehen. Und obwohl man sich jetzt erst eigentlich nur 2 Wochen kennt, sind wir ordentlich zu einer Gruppe zusammen gewachsen. Da bin ich schon sehr gespannt auf das nächste Seminar Ende Januar.